Trainieren mit einem ehemaligen Bundesliga-Profi

Stefan Wessels zu Gast in den Sportklassen

Am 09.11.2023 war unser ehemaliger Schüler Stefan Wessels der Einladung von Frau Lenger und Frau Beel gefolgt und hat mit den beiden Sportklassen 5 und 6 eine Praxiseinheit seiner Ballschule Bakos durchgeführt. Die SchülerInnen waren hochgespannt, da in beiden Klassen sehr viele hochklassige Fußballer*innen vertreten sind. Gerade dann ist es ein besonderes Erlebnis, mit einem ehemaligen Fußballprofi auf Augenhöhe zu trainieren, der z.B. 2001 als Torwart mit dem FC Bayern Championsleague-Sieger geworden ist.

Im Training hatten die Schüler*innen überraschenderweise nicht nur den Ball am Fuß, sondern oft auch in der Hand oder am Hockeschläger. Das liegt an der besonderen Zielsetzung der Ballschule, die im Kinder- und Jugendbereich Wert auf Vielseitigkeit legt. Mitnehmen konnten die Schüler*innen darüber hinaus Basistaktiken der Ballspiele im Allgemeinen, die Stefan Wessels in Theorie und Praxis vermittelt hat.

Ordentlich ausgepowert kam für die Schüler*innen das Beste am Schluss: die Autogrammstunde, in der jeder dem Fußballprofi ganz nah sein konnte und auch Fragen loswerden konnte, wie z.B. wie man sich fühlt, wenn man mit der Championsleague-Hymne ins Stadion einläuft. Viele sind dann stolz mit einer Unterschrift von Stefan Wessels auf ihrem Sportklassen-T-Shirt und manche auch auf einem Bayerntrikot in der Umkleide verschwunden.

Gruppenfoto mit Stefan Wessels
Und noch ein weiteres
Dribbeln mit unterschiedlichen Bällen am Fuß
Der ehemalige Bundesligaprofi erklärt

Bericht: Melanie Lenger, Fotos: Melanie Lenger, Jennifer Beel