Letztes Problem des Monats vor der Sommerpause – Schonhoff holt sich Preis im Mai

Das Problem des Monats geht vor der Sommerpause in die letzte Runde. Zu gewinnen gibt es erneut einen 10€-Gutschein für das Lingener Kino oder die Lingener Geschäfte. Im Monat Mai holte sich diesen Preis Mika Schonhoff, der das Problem des Monats vollständig löste. Seine Originallösung ist unten als PDF zugänglich.

Das neue Problem des Monats im Juni ist nachfolgend zu finden. Abgabeschluss ist der 20. Juni. In diesem Monat kommen alle korrekten Lösungen unabhängig von der zeitlichen Abgabe in die Lostrommel. Im letzten Monat hatten deutlich mehr Schülerinnen und Schüler als noch im Monat April teilgenommen.

Hier nun das neue Problem des Monats:

Problem des Monats Juni

Die sechs Freunde Albert, Bernd, Christian, Doreen, Erika und Franziska spielen in der großen Pause immer Gummihopse.

Die Freunde überlegen sich nun Folgendes: Gummihopse können sie nur zu dritt spielen. Die Freunde finden es gut, wenn in jeder Dreiergruppe sowohl Mädchen als auch Jungen sind.

1. Wie viele verschiedene Dreiergruppen sind möglich?

Gerda hat schon oft beim Gummihopsespiel zugesehen und möchte gern mitspielen. Die sechs Kinder haben nichts dagegen, da ihr Spiel jetzt noch abwechslungsreicher wird.

2. Wie viele unterschiedliche Dreiergruppen sind nun möglich?

Außer Gerda kommen jetzt noch zwei weitere Kinder dazu. Es sind immer unterschiedliche viele Mädchen und Jungen.

3. Untersuche je nach Geschlecht der Kinder, wie viele Möglichkeiten nun denkbar sind.

Hinweis: Bei dem Bewegungsspiel „Gummihopse“ spannen zwei Personen ein geschlossenes Gummiband um ihre Beine und eine dritte Person muss eine vorher vereinbarte Sprungfolge über die gespannten Gummibänder ausführen.

Hier ist die Lösung von Mika Schonhoff aus dem Monat Mai einsehbar.

Gewinner im Monat Mai: Mika Schonhoff (links) neben Lehrer Martin Glosemeyer

 

Autor: Martin Glosemeyer