Lingener Rudervereine unterschreiben neues Sicherheitskonzept am Georgianum

Das Konzept hat Gültigkeit für die Ruderkurse, Ruder-AG und Neigungsgruppe (N7-Rudern)

„Ein rundes Konzept, dass die Zusammenarbeit der Lingener Rudervereine bestimmt noch verstärken wird,“ so Marc Brinkhoff (1. Vorsitzender der LRG). Am Dienstag, den 29.11.2016 war es soweit: Die Endfassung des neuen Sicherheitskonzepts für alle Lingener Rudervereine wurde von Vertretern der drei Rudervereine (LRG, ESV und GTRV) am Georgianum unterzeichnet. Dadurch ist das Sicherheitskonzept für alle Lingener Rudervereine verbindlich eingeführt.

Die Verantwortlichen hatten sich an mehreren Terminen mit der Thematik auseinander gesetzt, Sicherheitsfragen diskutiert, Sicherheitskonzepte geprüft und nach sinnvollen Lösungen gesucht. Dabei galt es z. B.  die Sicherheitsrichtline des DRV und die Ruderordnungen der einzelnen Rudervereine zu beachten.

Mit dem Ergebnis zufrieden zeigten sich die Trainer des LRG Werner Irmer und Dieter Schmeltzpfenning: „Wir wollten eine sinnvolle und verbindliche Lingener Gesamtlösung. Dies wird mit dem Sicherheitskonzept  erfüllt.“

„Das besondere dieses Sicherheitskonzepts ist, dass es zudem speziell auf die Rahmenbedingungen des Lingener Ruderreviers angepasst ist,“ so Reinhard Fink, Ruderobmann des GTRV und Sportlehrer am Georgianum.

„Selbstverständlich werden auch die Vorgaben der Bestimmungen für den Schulsport (2011) für das Lernfeld „Auf dem Wasser“ berücksichtigt. Dies war mir wichtig, da wir im Schulsport auch Rudern anbieten,“ so Dominik Stauber, Sportlehrer am Georgianum. Stauber besuchte im Sommer eine spezielle Sportlehrerfortbildung zum Thema Rudern im Schulsport. Dies gab den Anstoß, um sich mit Sicherheitsfragen im Rudern am Georgianum auseinander zusetzen.

„Das am Ende diese Lingener Gesamtlösung herausgekommen ist, ist hervorragend“, so Marc Kaufhold. „Die Bedingungen für ein Rudern im Schulsport am Georgianum sind somit ganz klar geregelt. Entsprechend dieser Vorgaben werden nun die Ruderkurse, die Ruder-AG und die Neigungsgruppe Sport (N7 – Rudern: Weitere Informationen hier>>) unterrichtet.“

 

img_20161129_195758_a
Die Vertreter der drei Vereine: von links: Marc Brinkhoff (1. Vorsitzender LRG), Herbert Greiten (1. Vorsitzender ESV) und Reinhard Fink (Ruderobmann GTRV) beim Unterschreiben des Sicherheitskonzepts. 29.11.2016

 

Am Erstellen des Konzepts haben mitgewirkt:

LRG: Marc Brinkhoff (1. Vorsitzender), Werner Irmer, Dieter Schmeltzpfenning

GTRV: Reinhard Fink (Ruderobmann GTRV), Stefan Koch

ESV: Herbert Greiten (1. Vorsitzender), Bernhard Greiten (Sportwart), David Schnieders (Abt. Rudern)

Georgianum: Marc Kaufhold (Fachobmann Sport), Dominik Stauber (Leitung Neigungsgruppe N7-Rudern), Wolfgang Stehr

 

Weitergehende Informationen zum Rudern am Georgianum

Sicherheitskonzept der Lingener Rudervereine hier>>

Schulteam Rudern hier>>