Rundbrief der Woche vom 26.02.24

1. Wochendienste

Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 9a

Hofdienst C und Innenhof CKlasse: 5e

2. Hinweise zur Bewegten Pause

Am Montag und Freitag in der 1. Pause: Halli Galli – 1 gegen 1 in der Sporthalle

3. Ausgewählte Termine

27.02.: Jg. 5: Online-Elternabend „Ausgabe und Einsatz der Tablets im Jahrgang 5“ (Zugang über das IServ-Videokonferenzmodul des Kindes).

04.03.: Jahrgänge 5 und 6: Elternabend 2. Fremdsprache (Jg. 5), 17.30 Uhr und Info bilingual (Jg. 6), 19.00 Uhr.

Achtung: Sobald der Schnupperunterricht (Jg. 5) und die Info durch Herrn Greiwe (Jg. 6) sowie die Elternabende erfolgt sind, bitte zügig die Abschnitte abgeben. 

08.03.: Elternsprechtag (15.00-18.00 Uhr) – die Elternbriefe sind in der vergangenen Woche durch die Klassenleitungen und Tutoren verteilt worden.

4. Fahrradschuppen

Es gab erneut Rückmeldungen darüber, dass Schüler:innen der höheren Jahrgänge ihre Fahrräder im falschen Bereich des Fahrradschuppens beim Gebäude C abstellen und damit Stellplätze blockieren. Über den Eingängen ist ausgeschildert, welcher Bereich zu den jeweiligen Klassenstufen gehört. Diese Vorgaben müssen eingehalten werden, um unnötiges Gedränge etc. zu vermeiden.

5. Nutzung Aufzug

Zu beachten: Grundsätzlich ist nur eine Begleitperson erlaubt! 

6. Harry Potter Nacht vom 01.03.24 bis 02.03.24

Die Harry Potter Nacht rückt immer näher und ihr könnt bald in die magische Welt von Hogwarts eintauchen. Wir können es kaum erwarten, euch in die Häuser einzuteilen und abenteuerliche Zauberunterrichte mit euch zusammen zu erleben. Starten wird das Ganze am 01.3.24 pünktlich um 17 Uhr und die Aktion wird beendet am nächsten Vormittag um 8.30 Uhr. Den Teilnehmenden werden bald eine Packliste und weitere Informationen über IServ mitgeteilt. Bitte zeigt dies auch euren Eltern, damit Sie über alles ebenso informiert sind. 

Wir freuen uns auf die magische Zeit mit euch! Der 13. Jahrgang

7. Kunstwerke des Monats Dezember 2023 und Januar 2024

Die Jury für das „Kunstwerks des Monats“ hat für Dezember das Tiny House von Maya Kaucher und Mara Portmann aus der Klasse 9b ausgewählt. 

Für Januar hat sich die Figur von Yueting Ni aus der Klasse 7d durchsetzen können. Die Jury bedankt sich für alle eingesendeten Arbeiten.

8. Jahrgänge 5-8: Schulschwimmmeisterschaften

Die diesjährigen Schulschwimmmeisterschaften sind am 20.4. 2024 im Linus. Hierzu eingeladen sind gute Schwimmer:innen aus den Klassen 5-8. Wer auch in diesem Jahr wieder Interesse hat und am 20.4.2024 Zeit hat, meldet sich bitte bei seinem/ihrem Sportlehrer/in und lässt sich in eine Liste eintragen. Nach den Osterferien werden wir dann erneut fragen, ob euch der Termin immer noch passt. Wir freuen uns auf erfolgreiche Wettkämpfe.

9. Georgianum erfolgreich beim Weser-Ems-Finale im Schulschach

Unser Team mit Mark Vygodner, John Kambale, Jamal Al Khatib, Dante Maininger, Dominik Bojer und Adnan Hajdarevic konnte beim Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn unter den acht qualifizierten Teams einen guten dritten Platz erreichen. Die Mannschaft blieb zwar unbesiegt, spielte aber bei zwei Siegen auch gleich fünfmal unentschieden. Besonders stark waren Mark und John, die 6 bzw. 5 ihrer sieben Partien gewinnen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

10. Diercke Wissens- Wettbewerb 2024

Wie im letzten Jahr hat das Dreigestirn Jano Gerling (9a), Malte Lüger (10b) und Jonathan Wolters (9a) wieder die Plätze eins, zwei und drei belegt. Herzlichen Glückwunsch allen dreien! Vor dem Raum A012 findet sich die weiteren Platzierungen.

Auch die Klassen 5/6 waren sehr erfolgreich auf Klassenebene. Am Freitag, den 01.03 wird der Junior-Geograph ermittelt. Dazu finden sich alle Schüler:innen, die 8 Punkte und mehr erreicht haben in der 4. Stunde im Musikraum 1 (A041) ein. Viel Erfolg!

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I