Rundbrief der Woche vom 20.11.23

1. Wochendienste

Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 9a

Hofdienst C: Klasse: 5f 

2. Hinweise zur Bewegten Pause

Am Montag und Freitag in der 1. Pause: Hütchenklau in der Sporthalle

3. Ausgewählte Termine 

20.11.: Pädagogische Konferenzen ab 14.00 Uhr

30.11./1.12.: Elternsprechtage von 15.00-18.00 Uhr

AGs und Nachmittagsunterricht entfallen, die Hausaufgabenbetreuung findet statt.

7.12.: Weihnachtskonzert in der Maria Königin Kirche, 18.00 Uhr

4. Nur Stoßlüften!

Bitte achtet mit darauf, dass immer nur kurz (3-5 Minuten) gelüftet wird (Stoßlüften; Fenster komplett auf), die Fenster also weder dauerhaft auf Kipp gestellt sind, noch die ganze Stunde über weit aufstehen. Wir sind Umweltschule und außerdem wisst ihr, wie teuer das Heizen ist. 

Am Ende des Schultages achtet insbesondere der Ordnungsdienst darauf, dass alle Fenster geschlossen sind, das Licht ausgeschaltet wird, die Stühle hochgestellt werden und der Klassenraum ordentlich hinterlassen wird.

5Hygieneprodukte auf den Mädchentoiletten

Seit letzter Woche findet ihr auf den Mädchentoiletten im Erdgeschoss sowohl im A-Gebäude als auch im C-Gebäude Spender mit kostenlosen Hygieneprodukten. Dies war ein großer Wunsch der Schülervertretung, der auch immer wieder im Feedback von euch zum Anfang des Schuljahres genannt wurde. Daher freuen wir uns jetzt besonders, dass die Kosten für die Spender und die Produkte vom Landkreis Emsland übernommen werden. Ein großer Dank an die Verantwortlichen! Bitte meldet euch bei der SV bzw. bei Frau Bach, wenn die Spender leer sein sollten oder ihr Missbrauch der Produkte beobachtet.

6. Konzert „Movie meets Christmas“

Herzlichen Dank an die Chor-AG (DER CHOR) und an alle Schüler:innen, die bei dem Konzert „Movie meets Christmas“ von Susan Albers mitgeholfen und mitgesungen haben. Vor ausverkauftem Haus im Theater an der Wilhelmshöhe habt ihr zu einem wunderschönen Konzert beigetragen. Vielen Dank! Susan Albers bedankt sich herzlich und wird uns ebenfalls bei unserem Weihnachtskonzert am 07.12.2023 in der Maria Königin Kirche in Lingen unterstützen.

7. Probetraining für die Schulmannschaft Volleyball WK III und Wk II

Am Dienstag, den 21.11.2023, treffen sich die Bewerberinnen für die Volleyballschulmannschaft in der Großen Sporthalle von 13:45-15:00 Uhr. 

Eine Einladung wurde per Mail verschickt. Denkt bitte an Wasser und eure Volleyballausrüstung wie Knieschoner. Absagen bitte Frau Beel mitteilen.

8. Vorlesen und weiterkommen!

Am Dienstag, den 21.11.23 in der 3./4. Stunde im Mehrzweckraum der Mensa ist es wieder so weit. Die besten Vorleser:innen wurden zunächst in den Klassen 6 ermittelt, nun wird ein:e Schulsieger:in gekürt. Wir wünschen allen teilnehmenden Schüler:innen viel Erfolg!

9. Ausgabe der bestellten iPads

Die bestellten iPads können ab Montag, den 20.11.23 abgeholt werden. Die Ausgabe erfolgt im Büro von Herrn Albers ausschließlich bei Vorlage eines Lichtbildausweises (z. B. Schülerausweis oder Personalausweis).

10. American Drama Group

Am Montag, den 4. Dezember, spielt die American Drama Group für die Schüler:innen der Jahrgänge 9 bis 13 „Animal Farm“ nach dem Werk von George Orwell. 

Die Jahrgänge 9 und 10 und die Klassen 11 a, 11 b und 11 d besuchen die erste Aufführung um 9:15 Uhr, so dass für diese Klassen die zweite Stunde früher endet. 

Die Jahrgänge 12 und 13 sowie die Klassen 11 c, 11 e und 11 f besuchen die zweite Aufführung um 11:30 Uhr

Wir freuen uns, die Drama Group wieder am Georgianum begrüßen zu dürfen und auf eine spannende Darbietung. Bitte seid pünktlich zu eurem jeweiligen Vorstellungstermin. Snacks und Getränke können vormittags nur am Kiosk und nicht in der Mensa gekauft werden.

11.  Nikolausaktion

Im C-Gebäude in der Pausenhalle könnt ihr noch bis zum 1. Dezember Grüße samt Schokonikolaus an eure Freund:innen verschicken. Für nur 1,50 Euro seid ihr dabei. Eine toll geschmückte Tür ist eure Eintrittskarte zum Schlittschuhvergnügen auf dem Lingener Weihnachtsmarkt. In der letzten Schulwoche kann jeweils eine Siegerklasse pro Doppeljahrgang einen Vormittagsausflug auf die Eisbahn machen. (Falls ihr keine eigenen Schlittschuhe habt, könnt ihr für 2€ dort welche leihen.) Termine: 20.12. Klassen 7/8 , 21.12. Klassen 5/6, 22.12. Klassen 9/10/11.

12. Kuchenaktion der Helping Hearts in den Pausen und bei der SchiLF im Lehrerzimmer

Bei der Kuchenaktion in den Pausen und bei der Fortbildung im Lehrerzimmer kamen insgesamt 232,50 Euro zusammen! Danke schön an die vielen Schüler- und Lehrer-Spender. Ihr tragt mit eurer Spende dazu bei, dass den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei geholfen wird. 

13. Gewinner der Halloween-Aktion der Helping Hearts

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Gewinner des letzten Gewinnspiels und für alle, die dieses Mal leider nicht gewonnen haben, keine Sorge: Es wird noch viele weitere Chancen geben. Alles Gute an den 1. Platz, Peter Schiller (Bildmitte), der sich bestimmt über den Schoko-Brunnen gefreut hat.

14. Mentale Belastung am Georgianum

„Liebe Schüler:innen, Stress zuhause, in der Schule oder mit Freunden. All das kann unsere mentale Gesundheit beeinträchtigen. Wenn dazu dann noch mentale Krankheiten kommen, können der Schulalltag und das soziale Leben stark eingeschränkt werden. Vor einigen Wochen haben wir, Ayah Ahmed, Luis Bethke und Asal Mehravaran aus dem Jahrgang 13, eine Umfrage mit der Schulgemeinschaft durchgeführt. Diese hat ergeben, dass knapp ein Drittel der Schülerschaft stark beziehungsweise sehr stark mit mentalen Belastungen zu kämpfen hat. Wir möchten euch in Form unserer Projektarbeit im Rahmen des Seminarfachs „Rassismus – Früher und heute“ unterstützen. Ihr findet ab heute im Schulgebäude Plakate verteilt. Mit diesen möchten wir euch verschiedenste mentale Belastungen näherbringen und euch über Hilfsmöglichkeiten informieren.

Schaut euch gerne die Plakate in den Gebäuden A, B und C an.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich einige von euch Zeit für dieses wichtige Thema nehmen!“

(Ayah Ahmed, Luis Bethke und Asal Mehravaran)

15. Adventskalender bei Georgianer gegen Hass

Habt ihr Lust, den Adventskalender auf der Instagram-Seite von Georgianer gegen Hass (mit) zu gestalten? Habt ihr Ideen für Posts, Türchen, Themen und Lust, euch kreativ auszuprobieren? Dann meldet euch gerne bei Frau Reinefeld.

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I