Rundbrief der Woche vom 30.10.23

1. Wochendienste

Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 10c

Hofdienst C: Klasse: 5c 

2. Hinweise zur Bewegten Pause

Am Freitag in der 1. Pause: Schuh-Hockey in der Sporthalle

3. Termine (vollständige Übersicht siehe IServ-Kalender)

15.11.: Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde wegen einer schulinternen Lehrerfortbildung.

20.11.: Pädagogische Konferenzen ab 14 Uhr

30.11./1.12.: Elternsprechtage von 15.00-18.00 Uhr (Elternbrief folgt Mitte November)

Für alle Termine gilt: AGs und Nachmittagsunterricht entfallen, die Hausaufgabenbetreuung findet statt.

4. Preise Mensa/EasySnacks App

Auch die Preise für Spaghettigerichte (von 3,00 Euro auf 3,50 Euro) und die Mantaplatte (von 3,50 auf 4,00 Euro) müssen wegen der allgemeinen Preissteigerungen erhöht werden. 

Mittagsangebot: Snacks/Spaghetti etc. können VON ALLEN Jahrgängen über die EasySnacks App bestellt werden. Bitte nutzt die App, damit das Mensapersonal besser planen kann und weniger Essen übrig bleibt. Fragen dazu beantwortet euch das Mensapersonal vor Ort oder das EasySnacks Team unter:  info@easysnacks.app 

Die Mensakarte kommt weiterhin für die Bestellung des alternativen Mittagessens zum Einsatz.

5. Sperrung Sportplatz

Wetterbedingt (Verletzungsgefahr auf der Tartanbahn, Schonung Rasenfläche) ist der Sportplatz in den kommenden Monaten in den Pausen gesperrt. Aufenthaltsmöglichkeiten gibt es auf den Höfen B und C. 

Zur Erinnerung: Bei trockenem Wetter ist auch im Erdgeschoss des Gebäudes B sowie im Gang zwischen B und C kein Aufenthalt erlaubt. Nutzt bitte den Pausenhof B. Bei starkem Regen wird eine Regenpause (bei der ihr euch im Gebäude aufhalten dürft) per Lautsprecher durchgesagt.

6. Fahrräder

Bitte achtet auch darauf, dass eure Fahrräder verkehrssicher sind und insbesondere die Beleuchtung an euren Fahrrädern funktioniert!

Auch wichtig: Schließt eure Fahrräder unbedingt ab!

7. Rückgabe der Lösungen zur Mathematik-Olympiade

Am Donnerstag erhalten diejenigen, die die Aufgaben der 1. Runde der Mathematik-Olympiade bearbeitet haben, diese in der 1. Pause in Raum C041 zurück. Bitte erscheint dort.

8. Jahrgänge 8-13: Ausstellung 

„Liebe Jahrgänge 8-13,

10 Sekunden. So lange muss ein sexueller Übergriff im Italien andauern, um überhaupt als einer zu gelten. Sexuelle Übergriffe und Sexismus begegnen uns noch immer überall. Im Taxi, in der Schule, auf der Arbeit, auf dem Weg nach Hause oder zu Hause. Wir, Leni Dück und Emma Ludden aus Jahrgang 13, haben uns genau deswegen entschieden, unsere Projektarbeit für das Seminarfach für eine Ausstellung zu nutzen. Eine Ausstellung, die sensibilisieren, aufklären und euch zeigen soll, dass ihr nicht alleine seid. ,,Willkommen in der Erlebniswelt Sexismus“ wird für euch am 07. und 08.11 im Raum C132 ausgestellt. Aus Platzgründen bitten wir die Jahrgänge 8-10, die Ausstellung am 07.11 zu besuchen und die Jahrgänge 11-13, den 08.11 zu nutzen. Sprecht gerne eure Lehrer:innen darauf an, die Ausstellung in euren Stunden zu besuchen, denn auch für diese ist es ein wichtiges Thema. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn einige von euch sich Zeit dafür nehmen.“ (Leni Dück, Emma Ludden)

9. Nachhilfebörse Schüler:innen helfen Schüler:innen

Potenzielle „Nachhilfelehrer:innen“ aus der Schülerschaft der Jahrgangsstufen 8-13 können sich im Downloadbereich unserer Homepage einen Anmeldebogen herunterladen mit dem sie ihre Bereitschaft signalisieren, anderen Mitschüler:innen Nachhilfe zu erteilen. Der Anmeldebogen kann auch bei Herrn Albers abgeholt werden.

Die Angabe des Unterrichtsfachs und der Altersstufe sind erforderlich. Dieser Meldebogen wird anschließend an das Sekretariat geschickt/dort abgegeben. Dort werden die Anmeldebögen bzw. Angebote in einem Ordner gesammelt. 

Schüler:innen mit Nachhilfebedarf bzw. deren Eltern können den Ordner mit den Angeboten im Sekretariat erfragen und dann selbstständig Kontakt aufnehmen. 

Sowohl die Organisation des Nachhilfeunterrichts als auch die Bezahlung liegt in der Verantwortung des Suchenden und des Anbietenden. 

Zusammengefasst:

Möchtest du Nachhilfe erteilen? – Bitte Anmeldebogen ausfüllen und schnellstmöglich zum Sekretariat schicken.

Möchtest du Nachhilfe erhalten? – Warte eine Woche ab und frage dann im Sekretariat nach. Dort gibt es einen Ordner mit entsprechenden Angeboten.

10. Zur Erinnerung: Begleithund Julie

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

 ich bin Juliette und bin eine Shetland-Sheepdog-Hündin. Gerne kannst du mich Julie nennen 😊. Ich bin fast 4 Jahre alt und gehöre zur Rasse der Shetland Sheepdogs. Mit meiner Hundemama, Frau Voss, bilde ich ein super „Mensch-Hund-Team“ und werde sie in ihrem Unterricht in ausgewählten Klassen nach den Herbstferien begleiten. 

Solltest du mich auf dem Gang treffen,

  • ruf mich bitte nicht zu dir
  • sei bitte leise und nimm Rücksicht auf meine Ohren
  • gehe langsam an mir vorbei
  • fordere mich nicht zum Spielen auf 
  • komm bitte nur mit einer Freundin / einem Freund auf mich zu
  • füttere mich bitte nicht 

Wenn ich in einem Klassenraum bin, wird mein Foto an der Tür des Klassenraums hängen. 

Falls du Fragen hast, wende dich gerne an Frau Voss, die kennt mich in- und auswendig und ist ausschließlich für mich verantwortlich. Ich freu mich darauf, dich bald zu sehen.

Ich freu mich darauf, euch bald in der Schule zu sehen.

Eure Julie

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I