Schüler:innen gewinnen sportlichen Dreikampf

Das war stark! Die Schülerinnen und Schüler der Q-Phase haben den sportlichen Dreikampf 2022 mit 2:1 gewonnen. „Mir hat es super viel Spaß gemacht. Durch die gegenseitige Unterstützung und den Spaß am Spiel konnten wir uns im Endeffekt durchsetzen“, benannte Schülerin Maja Pollmann die Garanten des Erfolgs.

Im Fußball entwickelte sich von Beginn an ein klares Bild. Die Lehrkräfte standen tief und lauerten auf Konter. Die Schüler:innen dominierten die Partie ohne sich allerdings große Torchancen zu erspielen. Nach einem Fehler von Justus Hilbers klaute sich Lehrer Martin Glosemeyer den Ball und versenke zum 1:0 für die Lehrkräfte, sodass der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt wurde. Doch die Schülerinnen und Schüler blieben ruhig und glichen mit dem Pausenpfiff aus. Anna Silies traf aus nahezu unmöglichem Winkel zum 1:1. Auch nach der Pause sahen die zahlreichen Zuschauer ein ähnliches Bild. Die Lehrkräfte verteidigen mit Mann und Maus und Torfrau Melli Kamps hielt, was zu halten war. Doch das sollte für die Lehrkräfte nicht reichen. Nahezu mit dem Schlusspfiff gelang den Schüler:innen das 2:1. „Im Fußball waren die Schüler:innen eine absolute Übermacht, aber die Lehrer verteidigten leidenschaftlich. Der Siegtreffer in der Schlussminute war der verdiente Lohn für den druckvollen Offensivfußball“, brachte es Kamps auf den Punkt.

Im nachfolgenden Volleyballspiel präsentierten sich die Schüler:innen erneut richtig stark. Nach einem 0:5 im ersten Satz kamen sie unbeeindruckt zurück ins Spiel. Harte Aufschläge und sehenswerte Angriffe machten den Lehrkräften zu schaffen, die nach über zweijähriger Spielpause Probleme mit der Annahme hatten und dadurch nicht richtig ins Spiel fanden. Die Schüler:innen hingegen zeigten immer wieder tolle Angriffzüge, in den Tom Agnes und Celine Beel durch sehenswerte Angriffsaktionen überzeugten. Aber auch die Aufschläge waren ein Grundstein des 15:12 und 15:11-Erfolgs der Schüler:innen.

Im Basketball hingegen überzeugten die Lehrkräfte auf ganzer Linie. Angeführt von Trainerin Kyra Berends spielten die Lehrkräfte wie im Rausch und gewannen mit 33:10 deutlich. „Ihr habt die Ehre gerettet“, befand Lehrer Fidelis Amo-Antwi, der als Zuschauer auf der Tribüne gemeinsam mit Alex Neubauer für einen passenden Support sorgte.

Insgesamt siegten die Schüler:innen damit mit 2:1 und sorgten im siebten Lehrer-Schüler-Duell für den 3:3 Ausgleich. Lediglich 2018 trennten sich beide Parteien Unentschieden, sodass es in dem Jahr keinen Sieger gab. „Der Dreikampf war ein super Highlight mit viel Ehrgeiz, Fair-Play und vor allem Spaß. Für uns Schüler war es natürlich die Krönung den Dreikampf für uns entscheiden zu können“, freute sich Justus Hilbers.

Nach zwei Jahren Pause waren letztlich alle glücklich, dass dieser Wettkampf wieder stattfinden konnte. „Es war sehr cool, dass der Dreikampf wieder stattgefunden hat“, freute sich Lehrer Hendrik Greiwe. Lehrer Markus Schmid gratulierte dem Siegerteam. „Bärenstarke Schüler:innen-Teams mit viel Ernsthaftigkeit bei der Sache“, so Schmid. Ähnlich sah dies auch Beel: „Sehr faire Spiele mit einem verdienten Sieger.“

Ein Dank geht an Stadionsprecher Jens Brüggemann, die Ge-Mixed-AG, an Fotografin Jana Müller, an die Mitorganisatoren Celine Beel, Justus Hilbers und Elias Nguyen sowie an die Helping-Hearts, die für ein passendes Catering sorgten.

Der Start mit dem Gruppenfoto. Alle Akteure auf einen Blick
Gemeinsames Einlaufen und Begrüßen der Zuschauer:innen
Hallenschach: die Schüler:innen schnüren die Lehrkräfte ein und suchen nach Lücken.
Die Defense der Lehrkräfte steht aber gut
Ein Tor, das den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte. Glosemeyer bejubelt die Führung…
… und Jürgen Herbrüggen sowie Jennifer Beel freuen sich mit (genau wie der Rest der Lehrerschaft 😉
Die Schüler:innen lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und rennen weiter an. Noch vor der Pause gelingt der Ausgleich. Es trifft…
… Anna Silies.
Pausentee im Sportpark Georgianum
Die Schüler:innen, hier Maja Pollmann, rennen weiter gegen das Abwehrbollwerk der Lehrkräfte an
Winzige Angriffsversuche der Lehrkräfte werden von den Schüler:innen gekonnt abgewehrt.
In der Schlussminute gelingt den Schüler:innen der hochverdiente Siegtreffer.
Ein Siegerinterview von Stadionsprecher Jens Brüggemann mit Justus Hilbers
Unterstützung von oben: der eigene Jahrgang unterstützt die Schüler:innen auf dem Platz
Wechsel der Sportart: nun steht Volleyball im Fokus.
Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen steigerten sich die Schüler:innen
Starker Angriff um Tom Agnes und Justus Herbrüggen, top Zuspiele von Maxi
Tom schlägt am Block vorbei und punktet für sein Team
Sebastian Zermann greift an, hier machtlos gegen einen starken Block
Angriff Justus Herbrüggen, Glosemeyer fehlt das Timing beim Block
14:12 im ersten Satz…
… leider hilft auch die Auszeit nicht. 12:15 aus Sicht der Lehrkräfte.
Ein ähnliches Bild in Satz 2. Die Schüler:innen sind einfach etwas stärker, hier führen sie mit 13:9. Am Ende siegen sie mit 15:11.
Wechsel der Sportart: nun Basketball.
Auch Nowitzki is in the house 😉
Die Schüler:innen greifen an
Doch im Basketball sind die Lehrkräfte einen Schritt voraus.
LK-Duell: Jürgen Herbrüggen gegen Theresa Degenhardt.
Herbrüggen tankt sich durch und wird gefoult, erneutes LK-Duell mit Lennart Welling…
der das Nachsehen hat…
Schmiiiiiiid tankt sich durch…
… und trifft…
… und zieht einen Freiwurf.
Die Lehrkräfte dominieren, Kyra Berends ragt heraus
Theresa Degenhardt verfolgt von Miriam Bach und Jürgen Herbrüggen
Miriam Bach bejubelt einen Korb
Maja versucht Kyra den Ball zu klauen, erfolglos…
… und dennoch dürfen die Schüler:innen zurecht jubeln.
Martin Glosemeyer dankt den Helfer:innen und den Zuschauer:innen
Sagt ganz speziell Danke an die Helping-Hearts, an Jana Müller, Stadionsprecher Jens Brüggemann und die Mitorganisatoren Celine Beel, Elias Nguyen und Justus Hilbers…
… und ergibt den Pokal.
Jubel bei den Schüler:innen
Verdienter Pokal für starke Leistungen
Siegerfoto zum Abschluss

Autor: Martin Glosemeyer

Bilder: Jana Müller