Seminarfach „Georgianer für Menschen in Not“ oder: So schnell wird die Theorie zur Praxis!

Es war Anfang Oktober, als wir uns im Unterricht darauf einigten, die allgegenwärtige Flüchtlingsthematik zum Schwerpunkt unseres Seminarfaches für die nächsten 2 Jahre zu machen. Wir wollen uns jedoch nicht nur Hintergründe erarbeiten und Facharbeiten hierzu verfassen, sondern auch im Sinne unseres SF-Titels aktiv werden und in Form von Projekten Gutes tun. Als erstes Projekt vereinbarten wir daher, an den Elternsprechtagen und am Tag der offenen Tür einen Brot-, und Plätzchenverkauf zu organisieren, deren Erlös für Flüchtlinge sein soll.

Darüber hinaus wollen wir uns an diesen Tagen jedoch auch verantwortlich dafür zeichnen, Interessierten Rede und Antwort über unser Thema stehen zu können. Dafür haben wir Frau Johanning vom SKM in die erste Doppelstunde nach den Herbstferien eingeladen, die neben wichtigen Informationen über die aktuelle Lage in Lingen auch mit uns überlegen wird, was wir noch konkret tun können.  Hier wollen wir auch unsere Idee vertiefen, evtl. eine Patenschaft für ein Flüchtlingsheim in Lingen zu übernehmen.

Brotverkauf1

Als wir all dieses planten, ahnten wir noch nicht, wie schnell wir konkret und vor Ort mit unserem Thema konfrontiert werden, so dass wir unsere besondere Situation am Georgianum in das Gespräch mit Frau Johanning einbringen und darüber auf der Homepage berichten werden.

Wir möchten alle Eltern und Lehrkräfte bitten, uns tatkräftig an den Elternsprechtagen und am Tag der offenen Tür zu unterstützen mit dem Kauf von Plätzchen- und Brottüten, damit wir möglichst viel Geld für die Flüchtlingsarbeit in Lingen dem SKM zur Verfügung stellen können.

Brotverkauf2