Schulen erhalten 8600 Euro für die Kultur in Lingen

13 Schulen in Lingen teilen sich einen Betrag von 8600 Euro für die Kulturarbeit. Jetzt hat die Spendenübergabe stattgefunden.

Spendenübergabe

Strahlende Gesichter gab es bei den Lehrern bei der Spendenübergabe durch Wilhelm Krümpel und Ernst Wißmann (vorne von links) und Hermann Kues (5. Von rechts) vom Lions Club Lingen-Machurius. Sie hatten mit ihren Schülerinnen und Schülern am Schüler-Kultur-Festival „Walk`n Art“ teilgenommen. Foto: Felix Reis

Zum vierten Mal veranstaltete der Lingener Lions-Club das Schüler-Kultur-Festival „Walk’n’Art“ . Dank der großzügigen Spenden der Stadt Lingen, der Volksbank Lingen, der Volksbank Emsland-Süd sowie weiterer Sponsoren konnten seitens des Lions-Clubs Lingen-Machurius 8600 Euro zur Verteilung an die Lehrer von 13 Schulen für die Kulturarbeit übergeben werden.

Im Namen des Organisationsteams bedankte sich Wilhelm Krümpel für den engagierten Einsatz aller Lehrer der beteiligten Schulen. „Ohne ihre Unterstützung wäre dieses Projektes nicht möglich gewesen, sie haben ihre Schüler auf unterschiedlichste Weise gefordert und gefördert“, sagte Krümpel. Die Schüler seien mit Begeisterung dabei gewesen. So verhelfe man jungen Menschen zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein. „Die Kinder und Jugendlichen lernen, Verantwortung zu übernehmen und erhalten hierfür Dank und Anerkennung“, sagte Krümpel weiter.

In Anbetracht der ausgelobten Sonderprämien lagen die Auszahlungen an die einzelnen Schulen zwischen 600 und 850 Euro. Das Geld für die Kulturarbeit erhielten folgende Schulen: die Berufsbildenden Schulen Lingen, Franziskusgymnasium Lingen, Friedensschule Lingen, Gesamtschule Emsland, Geschwister-Scholl-Schule Dalum, Gymnasium Georgianum Lingen, Gymnasium Leoninum Handrup, Liudger-Realschule Emsbüren, Oberschule Lengerich, Oberschule Spelle sowie die Paul-Moor-Schule Freren.

Eine Fortführung des Schülerkulturfestivals „Walk‘n‘ Art“ wurde von Andreas Löpker vom Kulturamt der Stadt Lingen befürwortet. Auch die Lehrer sprachen sich im Sinne der Schüler dafür aus, wobei die meisten für einen dreijährigen Rhythmus plädierten. Den schulinternen Wettbewerb für die im Vorverkauf am meisten verkauften Eintrittskarten gewann mit großem Abstand die Liudger-Realschule vor dem Gymnasium Georgianum und der Friedensschule.

Nach kurzer Diskussion über das Festival und mögliche Verbesserungsvorschläge erhielten die anwesenden Lehrer für ihr Engagement von den Organisatoren Wilhelm Krümpel und Ernst Wißmann ein kleines Präsent. Auch Hermann Kues, Präsident des Lions Clubs, dankte den Lehrpersonen für ihren Einsatz. „In den Dank besonders einschließen möchte ich Wilhelm Krümpel, der mit seinem Team die Fäden zog und der Motor von ,Walk’n‘ Art‘ ist“, so Kues.

Lingener Tagespost vom 20.10.2015