Seminarfach sf 2 besichtigt das Kernkraftwerk Emsland in Lingen

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2015, besuchte das Seminarfach sf 2 „Erdölraffinerie Emsland – Alternative Energien“, unter der Leitung von Herrn Wilmes, das Kernkraftwerk Emsland in Lingen.

Besuch KKE

Zuerst erhielten die Schülerinnen und Schüler – durch einen Vortrag des Referenten Bodo Schlünzen – einen umfassenden Einblick in die Technik des Kernkraftwerks. Ferner  informierte er über die Energiewende und was diese für die Politik und das Kernkraftwerk Emsland bedeute. Dabei wurden die vielen unterschiedlichen Inhalte mit viel Engagement anschaulich und verständlich vermittelt.

Anschließend erhielt die Schülergruppe, nach gründlichen Sicherheitskontrollen, eine Führung über das Betriebsgelände des Kernkraftwerks. Die Schülerinnen und Schüler waren bei der Führung von den harten Sicherheitsvorkehrungen ein wenig überrascht, aber mindestens gleichermaßen von den Dimensionen der Anlage begeistert. Highlight der Führung war die Besichtigung des Generators, welcher die zuvor nutzbar gemachte Kernenergie in Strom für tausende Haushalte umwandelt und nützlich macht.

Alles in allem war die Exkursion zum Kernkraftwerk Emsland sehr gewinnbringend, anschaulich und informativ und stellte einen gelungenen Abschluss für die zuvor im Unterricht vermittelten Inhalte dar.

 

Text: Luca Bazelak, Lennart Hueske, Kai Magel, Michael Temmen

Foto: Michael Wilmes