Spannender Vormittag am Georgianum – Grundschüler erkunden Naturwissenschaften

Der Einladung des Gymnasiums Georgianum, mit Schnupperstunden einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Fächer zu bekommen, folgten am vergangenen Freitag (24. Januar 2020) Schülerinnen und Schüler verschiedener Grundschulen aus Lingen.

Über 60 Viertklässler fanden sich nach der Begrüßung in der Aula durch den Schulleiter Manfred Heuer in einer ihnen fremden aber aufregenden Welt der naturwissenschaftlichen Fachräume wieder. Hier entdeckten sie nicht nur allerlei Neues, sondern konnten auch erleben, wie sich der Unterricht an einer weiterführenden Schule gestalten wird. Denn gerade die Naturwissenschaften, in der Grundschule noch im Hauptfach Sachunterricht konzentriert, stelle sich – so Schulleiter Manfred Heuer – immer wieder als eine nicht kleine Herausforderung beim Übergang von der Grundschule zur Realschule, Oberschule oder zum Gymnasium dar.

So bekamen die Grundschüler einen praxisnahen Einblick mittels eines zweistündigen Stationslaufes, der sie vom Fach Erdkunde über die Physik und Biologie hin zur Chemie führte, wobei Schüler aus der Klasse 11b sie beim Experimentieren unterstützten. Während in der Geografie die Topografie Deutschlands im Mittelpunkt stand, wurde in der Biologie eine Antwort auf die Frage gesucht, welche Eigenschaften und Merkmale Vogelfedern haben: Mit einfachen Versuchen, Lupe und Mikroskop wurde geprüft und untersucht, was die Federn so leicht macht und zum Fliegen verhilft. 

In der Physik haben sich die Grundschüler mit der Reihen- und Parallelschaltung beschäftigt. Dabei haben sie die Schaltungen mit Steckbrettern zunächst selbstständig aufgebaut, hiernach die Vor- und Nachteile der Schaltungen erarbeitet und im Anschluss daran das physikalische Verständnis des elektrischen Stroms vertieft. In der Chemie wurde in die Welt der Stoffe hineingeschnuppert: Dabei wurde das Mischen verschiedener Stoffe genau beobachtet, bevor die Kinder dann vor der kniffligen Aufgabe standen, wie man diese wieder voneinander trennen kann.

Die Grundschüler haben sich aktiv am Unterricht beteiligt und beim Experimentieren Ruhe, Kreativität und großes Interesse gezeigt. Die Schüler der 11. Klasse haben viel Freude gehabt und waren sehr angetan von der positiven Ausstrahlung und der Aktivität der Kinder. Die Veranstaltung zeigte den Viertklässlern, dass sie sich wegen des bevorstehenden Übergangs auf viel Spannendes freuen dürfen.                                       

Text: Frank Kösters, Fotos: Reinhard Albers