Spannung wie noch nie – Schülerinnen und Schüler gewinnen sportlichen Dreikampf

So groß war die Spannung im sportlichen Dreikampf am Gymnasium Georgianum seit der Einführung vor sieben Jahren noch nie. In allen drei Sportarten (Fußball, Volleyball und Basketball) schenkten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte vor zahlreichen Zuschauern nichts. Jede Partie blieb spannend bis zum Schluss. „Alle Spiele waren richtig eng“, kommentierte Lehrerin Jennifer Beel. Die Schülerinnen und Schüler behielten beim 2:1 knapp die Oberhand und konnten in der Gesamtwertung verdient auf 3:4 aufschließen. „Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das erneute Aufeinandertreffen im nächsten Jahr“, sagte Lehrer Sebastian Zermann.

Im Fußball begannen die Lehrkräfte gut und erarbeiteten sich im ersten Durchgang ein Chancenplus. Die beiden besten Gelegenheiten vergab Martin Glosemeyer, der jeweils am Pfosten scheiterte. Im zweiten Abschnitt konnten die Lehrkräfte durch Dominik Stauber mit 1:0 in Führung gehen. Diese hielt bis drei Minuten vor Schluss. Erst dann sorgte Leonie Krummen für das 1:1. Eine Minute vor Schluss traf Anton Krummen zum 2:1. Den Schlusspunkt zum 3:1 setzte Pauline Thiel, sodass die Schülerinnen und Schüler am Ende mit 3:1 gewannen. Das Lehrerteam war nach einigen kurzfristigen Ausfällen ohne Möglichkeit auszuwechseln am Ende einfach nur platt. „Ich hatte richtig Spaß und finde sowas könnte man echt öfters machen“, kommentierte Spieler Krummen.

Im Volleyball fanden die Schülerinnen und Schüler besser ins Spiel. Deutlich gewannen sie den ersten Satz mit 25:18. Erst im zweiten Durchgang wurden die Lehrkräfte besser und konnten sich diesen Satz knapp mit 25:23 sichern. Vor allem die guten Zuspiele von Jennifer Beel sowie die Top-Angriffe von Sebastian Zermann sowie Michael Loth waren der Grundstein für den Erfolg. Im Tie-Break behielten die erfahrenen Lehrkräfte die Nerven. Mit 15:13 ging dieser an Beel und Co, die sodann im Gesamtwettkampf 1:1 ausgleichen konnten. Gegen die favorisierten Schülerinnen und Schüler, deren Team gespickt war mit namhaften Volleyballerinnen wie Merle Gossling, Sarah Korte oder Mariske Lögering sowie Volleyballer Heiner Herbrüggen, überzeugten die Lehrkräfte nach Startschwierigkeiten auf ganzer Linie. „Grundsätzlich waren die Schüler im Volleyball schon ziemlich gut aufgestellt und wir kamen vor allem im ersten Satz nur schwer ins Spiel“, so Zermann, der ergänzte. „Im zweiten und dritten Satz haben wir als Team dann geschlossener agiert und konnten die Fehler der Gegenseite besser ausnutzen. Der ein oder andere gut gesetzte Block, mehr Durchschlagskraft im Angriff und natürlich am Ende auch ein wenig Glück. So konnten wir das Spiel doch noch drehen.“

Die Entscheidung musste das Basketballspiel liefern. „Nach dem Volleyballspiel war alles wieder offen und die Entscheidung musste im Basketball fallen“, fand Schüler Hannes Krämer passende Worte.

Das Schülerteam, gespickt mit namhaften Spielern wie David Zecic und Mattes Neugebauer, kam gegen die extrem gut sortierten und im Angriff immer wieder gefährlichen Lehrkräfte nicht so gut ins Spiel. Das Team um Michael Loth, Dominik Stauber, Hendrik Greiwe, Antje Friebert und Katharina Börger machte es den Schülerinnen und Schülern schwer. Zur Pause stand es 8:8. Auch im zweiten Durchgang starteten die Lehrkräfte extrem gut. Hendrik Greiwe als auffälligster Spieler auf Seiten der Lehrkräfte gelang ein Dreier zum 11:8. Doch Zecic und Co. sorgten noch für die Wende. Am Ende hieß es 18:13 für das Schülerteam. Besonders auffällig war dabei Lilian Siepker, die gleich acht Punkte erzielte. „Da stand uns heute wirklich eine starke Mannschaft gegenüber. An ihnen dürfen sich die Schüler die nächsten Jahre noch erfreuen dürfen“, kommentierte Lehrer Dominik Stauber.

Ein großer Dank gilt dem Orgateam um Hannes Krämer, Katharina Hilling, Leon Schmid, Mariske Lögering, Stadionsprecher Friedel Silies, dem Technikteam um Maximilian Eckhart und Justus Herbrüggen, Anastasia Maschke (Verkaufsstand) sowie den Fotografen Helga Borgmann, Emily Valerius und Clara Burrichter. Auch an die vielen Zuschauer vielen Dank fürs Kommen und Anfeuern.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des sportlichen Dreikampfs 2020
Selbst Plakate hatten die Zuuschauer mitgebracht
Intensive Zweikämpfe
Schnelle Aktionen
Viele schnelle Angriffe
Viele Fans auf der Tribüne
Voller Einsatz auf dem Feld
Harte Angriffsschläge
Genaue Annahmen
Gute Zuspiele
Harte Angriffsschläge und gescheiterte Blockversuche
Viele Zuschauer auf den Rängen
Präzise Zuspiele
Micha auf schnellen Beinen, stark im Dribbling und im Abschluss
Mattes mit guter Technik und schnellem Spiel
Chef auf dem Feld: David Zecic
Immer wieder auffällig und gut im Auge hier von Dominik Stauber
Stauber sucht den Abschluss
Und Greiwe auch.
Greiwe für drei. Einziger Dreier im Spiel durch ihn.
In Deutschland häufig im Schatten des Fußballs, heute im Mittelpunkt: der Basketballsport.

Autor: Martin Glosemeyer