Stars der Mathematik: Georgianum ragt heraus

Die besten Mathematiktalente des Emslands und der Grafschaft Bentheim kommen vom Gymnasium Georgianum. Bei der emsländischen Mathematikolympia (ELMO) holte das Georgianum von über zwölf Gymnasien sowohl in den Jahrgängen 5/6 als auch in den Jahrgängen 7-10 den Titel.

„Wir waren ein Team“, freute sich Lennart Welling, der in Jahrgang 5/6 gemeinsam mit Theresa Degenhardt, Julian Köllen und Lisa Schulte eine klasse Leistung hinlegte und den Wettkampf gewann. Die Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgänge mussten dabei drei Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik (Logik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Geometrie) bewältigen. Gemeinsam mit dem Gymnasium Haren und dem Gymnasium Werlte landete unsere Schule fehlerfrei auf Platz 1.

Auch die älteren Schülerinnen und Schüler überzeugten auf ganzer Linie. Nach einer spannenden Vorrunde war das Team um Kim Kemmer, Nele Segger, Patrik Ostendorf und Henrik Meemann auf Platz eins und hatte nach 30,5 Punkten einen Vorsprung von zwei Punkten auf das Gymnasium des Franziskus. Durch eine gelungene Präsentation sicherte sich das Team hauchdünn Platz 1. Das Franziskus wurde Zweiter. Platz drei belegte das Kreisgymnasium Haselünne.

Auch unser zweites Team aus Jahrgang 7-10 wusste zu überzeugen, ohne allerdings einen Preis einfahren zu können. Dennoch können auch Wiebke Albers, Alina Helming, Geron Kruse und Lukas Afting stolz auf ihre Leistung sein. „Das war echt super heute. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr“, resümierte Albers.

Das Georgianum zeigte damit bei der sechsten Auflage der ELMO in beiden Altersklassen die stärksten Leistungen und holte damit letztlich auch den Schulsieg.

Die ELMO wurde in diesem Jahr vom Franziskusgymnasium organisiert, das eine tolle Veranstaltung ermöglichte. Dafür vielen Dank! Im kommenden Jahr ist das Georgianum die ausrichtende Schule.

12.04.16_ELMO_GLO 7

Die siegreichen Mathematik-Talente des Georgianums.

12.04.16_ELMO_GLO 1

Die ELMO 2016

12.04.16_ELMO_GLO 4

Vortrag der SiegerInnen: Kim Kemmer, Henrik Meemann, Patrik Ostendorf und Nele Segger

12.04.16_ELMO_GLO 6

Unsere Siegerinnen und Sieger bei der Ehrung

12.04.16_ELMO_GLO 5
Erfolgreich in Jahrgang 5/6: Lennart Welling, Theresa Degenhardt, Julian Köllen und Lisa Schulte

12.04.16_ELMO_GLO 2

Die finale Aufgabe. Ein Schachbrett und die Frage, ob eine Figur so gesetzt werden kann, dass sie alle Felder genau einmal trifft und im Feld rechts neben dem Startfeld landet. Die Figur durfte aber nur nach rechts, nach oben oder nach schräg links unten gesetzt werden.

 

Autor und Bilder: Martin Glosemeyer