Ungarische Schülergruppe zu Gast in Lingen

Empfang im Historischen Rathaus – Seit 1989 Austausch mit dem Georgianum

austausch-2016-17-rathaustreppe-lingen-lt

Ungarische Austauschschüler sind im Historischen Rathaus in Lingen vom Bürgermeister Heinz Tellmann empfangen worden. Foto: Stadt Lingen

pm Lingen. Schon fast auf historischen Pfaden wandeln derzeit rund 30 Schülerinnen und Schüler aus Mezöberény in der großen ungarischen Tiefebene und des Lingener Gymnasiums Georgianum. Sie nehmen an dem ältesten Austausch der beiden Schulen teil: Seit 1989 besuchen sich einmal pro Jahr Schüler und Lehrer der beiden Gymnasien.

Mai 2017 in Ungarn

Während die Ungarn traditionell über das Altstadtfestwochenende nach Lingen kommen, werden die Lingener Schüler das nächste Mal nach den Abiturprüfungen im Mai 2017 nach Ungarn fliegen.

Lingens Erster Bürgermeister Heinz Tellmann hieß die ungarische Gruppe und die deutschen Lehrer Sebastian Zermann und Michael Wilmes, die in diesem Schuljahr den Ungarnaustausch organisieren, offiziell im Sitzungssaal des Historischen Rathauses der Stadt willkommen.

„Die Schüler lernen in Ungarn Deutsch und können in Lingen ihre Sprachkenntnisse weiter ausbauen. Doch neben dem Lerneffekt stehen auch immer die Begegnungen untereinander im Mittelpunkt“, erklärten die betreuenden Lehrer.

Insgesamt zehn Tage sind die ungarischen Schüler in Deutschland und leben in dieser Zeit bei ihren Lingener Gastfamilien. In den nächsten Tagen sind noch Tagesfahrten nach Amsterdam und Münster sowie eine Rundfahrt durch das Emsland mit einem Besuch des Moormuseums in Geeste geplant.

Am vergangenen Wochenende hatten die Schülerinnen und Schüler zudem ausreichend Zeit, gemeinsam das Lingener Altstadtfest zu besuchen.

Lingener Tagespost vom 20.09.2016