Volleyballtraining mit den Profis

Zweitligaspielerinnen zu Gast am Georgianum

LT 28.05.16 Volleyballtraining mit Profis

Über Volleyballtraining mit Bundesligaspielerinnen freuten sich Schüler des Georgianums. Foto: Gymnasium Georgianum

pm Lingen. „Das war gut“, freute sich Schüler Philipp Schmidt. Die Sportklasse des Jahrgangs 6 des Gymnasiums Georgianum hat Besuch von zwei Spielerinnen der 2. Volleyball-Bundesligamannschaft der SCU Emlichheim bekommen. Dabei sprach eine Spielerin aus Amerika auf Englisch, sodass die Kinder gleich doppelt profierten: neue Instruktionen, und die auf Englisch.
Die Spielerinnen Alicia Nelson und Ina Gosen erklärten den Kindern nach einem Aufwärm- und Krafttrainingsprogramm die wichtigsten Grundtechniken des Pritschens und Baggerns und brachten Übungen sowie Spiele aus ihrem Training mit ans Georgianum. Schüler York Billig war begeistert. „Das war voll cool. Richtig gut haben mir die Spiele gefallen.“
Auch Spielerin Nelson war positiv beeindruckt von den sportlichen Kindern, die zwei zusätzliche Stunden pro Woche Sport machen dürfen und auf hohem Niveau gefördert werden. „Es hat Spaß gemacht. Sie hören gut zu und setzen vieles gleich um.“ Nelson begann erst mit 15 mit dem Volleyballspielen und ist nun eine feste Größe im Team in Emlichheim. Sie kam vor einigen Jahren aus Amerika nach Deutschland und sprach einige Passagen auf Englisch, obwohl ihr Deutsch schon richtig gut ist.
Am Ende überreichten die Kinder Nelson, Gosen und dem 3. Vorsitzenden Wilko Vennegeerts ein paar Naschereien als kleine Geschenke. Auch die Spielerinnen hatten etwas mitgebracht und übergaben einen unterschriebenen neuen Volleyball sowie für jedes Kind eine Zeitschrift über ihr Team.
Weitere Informationen zur Sportklasse am Georgianum und den Events gibt es auf www.sport.gymnasium-georgianum.de.

Lingener Tagespost 28.05.2016