Vorlesen? – Ohne Sinn geht´s nicht! – Entscheidung im Vorlesewettbewerb

Den Schulsieger im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ermittelte am vergangenen Montag (07. Dezember 2015) eine Jury aus Lehrerinnen unserer Schule und dem Leiter der Stadtbibliothek, Herrn Lüken.

Die sechs Klassensiegerinnen bzw. -sieger mussten zunächst einen Textabschnitt aus einem Buch ihrer Wahl vortragen und schließlich einen fremden Text vorlesen – diesmal aus „Rocco Calzone. Meine ehrenwerte Familie“ von Rüdiger Bertram. Dabei wurden vor allem Lesetechnik und die Interpretation der Textstellen beurteilt.

Siegerin und damit Teilnehmerin für den bevorstehenden Regionalentscheid ist: Ellen Hoffschröer aus der Klasse 6c, die schon zu Anfang mit ihrem Vortrag aus ihrem Lieblingsbuch „Sophies schlimme Briefe“ von Kirsten Boie überzeugen konnte.

Vorlesewettbewerb1

Stolz die Urkunde und das Präsent in den Händen – die Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs (vorne v.l.): Jana Müller, Alissa Steinle, Charlotte Schupe, Jakob Kösters, Ellen Hofschröer (Schulsiegerin), Tamara Kaminski.

Ein Novum in diesem Jahr – die Jury (v.l.: Frau Stein-Schlicher, Herr Lüken, Frau Lux, Frau Ebentreich, Frau Rolfes) vergab nach dem Siegerpreis nur zweite Preise, was die Qualität der Vorträge unterstreicht.

Vorlesewettbewerb2

Nach der zweiten Vortragsrunde erklärte Herr Lüken der Klasse 5b, die in diesem Jahr als Zuhörer dem Vorlesewettbewerb beiwohnte, warum er das Buch „Rocco Calzone“ als Fremdtext ausgewählt habe und wie die sechs vorgetragenen Textabschnitte miteinander zusammenhängen. Denn entgegen der Familientradition ist und will Rocco kein Kleinkrimineller sein – nicht so wie seine Schwester Angelina, die fremde Konten hackt, oder gar wie sein Bruder Rico, der den Schulhausmeister erpresst. Als lebende Ehrlichkeit versucht er dann, das nächste große Ding seiner Gaunerfamilie zu verhindern. Prädikat: sehr lesenswert – wie Herr Lüken betonte.

Text und Fotos: Stefan Roters.