Seminarfach Sf 2 besichtigt die Biogasanlage auf dem Hof Geerdes in Messingen

sf2 besucht BiogasanlageAm 10.12.2015 besuchten wir, das Seminarfach Sf 2 „Erdölraffinerie Emsland – Alternative Energien“, unter der Leitung von Herrn Wilmes, die Biogasanlage am Hof Geerdes in Messingen.

Nach erfolgter Sicherheitsbelehrung zu Beginn, erhielten wir durch Bernhard Temmen von der Raiffeisen Warengenossenschaft E

msland-Süd eG, eine kompakte und informative Präsentation über die Eckdaten und grundsätzlichen Abläufe einer Biogasanlage. In der Biogasanlage Geerdes wird aus Silomais, Rüben, Grünroggen, CCM und Gülle Biogas gewonnen. Weitere Informationen erhielten wir zudem vom Betreiber der Anlage, Ansgar Geerdes, der uns vor Ort Zutritt zu

m Kontrollraum und dem Generatorraum verschaffte. Wir gewannen dadurch einen sehr umfassenden Einblick in die Prozesse und die Technik einer Biogasanlage, welche bereits im Vorfeld im Rahmen des Unterrichts vorbereitend erarbeitet wurden.

Zusammengefasst war der Besuch sehr anschaulich und beeindruckend und bot eine sinnvolle Ergänzung zu den im Unterricht behandelten Themen.

Text: Klas Feike, Alexander Gehle, Tobias Thiele

Foto: Michael Wilmes