Lehrgang zur medizinischen Erstversorgung

48 Georgianer in den Herbstferien zu Gast beim DRK

Für Schüler des neunten, zehnten und elften Jahrgangs unserer Schule bestand im Oktober diesen Jahres das Angebot, einen Lehrgang zur medizinischen Erstversorgung (MESI) zu absolvieren. Unter der Leitung von Oliver Schartmann und der Betreuung von Marc Kaufhold wurden die Schüler zu Ersthelfern ausgebildet.

Um 8.30 Uhr begann für die Teilnehmer der Kurs in der Geschäftsstelle Lingen des Deutschen Roten Kreuzes.

Trotz Ferienzeit erschienen hierzu überraschender- und erfreulicherweise insgesamt 48 Schüler, die am Lehrgang teilnehmen wollten!!!

Aufgeteilt in zwei Gruppen mit jeweils zwei Ausbildern des DRK startete der Tag mit einer Selbsteinschätzung der Schüler über ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe. Hierbei zeigte sich, dass anfangs wenig Vorkenntnisse vorhanden waren. Doch schon nach der Mittagspause verbesserte sich die Selbsteinschätzung deutlich. In dieser ersten Phase der Ausbildung wurde unterrichtet wie man sich zu verhalten hat, wenn ein Unfallopfer entweder bewusstlos oder schwer verletzt ist.

Erstversorgung

So werden Verbände gemacht! Katharina und Gesa demonstrieren das Gelernte an Sophie. 

 

Viel Spaß entstand dadurch, dass hierbei jeweils ein Schüler den Verunfallten spielte und ein anderer den Ersthelfer. Darauf folgte eine theoretische Zusammenfassung, bei der deutlich wurde, wie gut das Thema verstanden wurde. Im Anschluss an die Mittagspause folgte die zweite Phase, in der hauptsächlich die Wiederbelebung geübt wurde. Durch Musik mit passendem Rhythmus begleitet, gelang es allen, die Herzdruckmassage auszuführen. Und auch das Beatmen erschien nicht besonders schwierig. Anstrengend wurde es allerdings, als jeder einzelne Schüler wie in einer echten Notsituation die Techniken vier Minuten lang ununterbrochen wiederholen sollte. Schnell wurde klar, dass das nicht leicht ist.

Gegen Ende des Tages wurde eine letzte Selbsteinschätzung gemacht bei der sich herausstellte, dass  nun alle Schüler ein sicheres Gefühl in Bezug auf die Medizinische Erstversorgung hatten. Zuletzt wurde allen eine Bescheinigung ausgehändigt, die vielen nun nützlich sein wird und vielleicht auch eine Motivation zur Teilnahme am Schulsanitätsdienst unserer Schule ist.

Erfahrungsbericht von Femke Schlütken

Weitere Fotos und Links gibt es hier >>>

Informationen zum Schulsanitätsdienstes des Georgianums gibt es hier >>>