Rundbrief der Woche vom 27.11.23

1. Wochendienste

Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 9b

Hofdienst C und Innenhof CKlasse: 5g 

2. Hinweise zur Bewegten Pause

Am Montag und Freitag in der 1. Pause: Zombieball in der Sporthalle

3. Ausgewählte Termine 

30.11./1.12.: Elternsprechtage von 15.00-18.00 Uhr

AGs und Nachmittagsunterricht entfallen, die Hausaufgabenbetreuung findet statt.

🎄Am 7.12. findet um 18.00 Uhr unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Maria Königin Kirche statt. Hierzu laden wir die gesamte Schulgemeinschaft sehr herzlich ein! Wir freuen uns auch auf unseren Ehrengast Susan Albers!🎄

4. Erinnerung: Handyregelung im C-Gebäude

Aus gegebenem Anlass erinnern wir daran, dass das Gebäude C, Hof C und der Sportplatz seit diesem Schuljahr Bereiche sind, in denen wir uns unterhalten, spielen, begegnen usw. Deswegen sind diese Bereiche für alle Schülerinnen und Schüler (inkl. Oberstufe!) handyfreie Zonen. Missbräuche führen zur Abnahme der Geräte. Weil wir alle viel Zeit mit diesen Geräten verwenden, trägt das dazu bei, das Miteinander zu stärken und den Gesamtkonferenzbeschluss des letzten Schuljahres ernst zu nehmen. 

5. Erinnerung: Pausenhalle C, Erdgeschoss B; Klassenräume

In den großen Pausen ist auch kein Aufenthalt in der Pausenhalle C, im Erdgeschoss und den Fluren des B-Gebäudes erlaubt (es sei denn, es regnet stark-dann erfolgt eine Durchsage).

Nach den großen Pausen werden eure Klassenräume von den unterrichtenden Lehrkräften aufgeschlossen (Schutz eurer Ipads/Wertsachen!).

6. Vandalismus

Wenn es zu Vandalismus in der Schule kommt (Fahrradschuppen, Flure, Klassenräume etc.), empfehlen wir Geschädigten, Anzeige bei der Polizei zu erstatten (Bsp.: In der letzten Woche sind Radmuttern eines Fahrrades gelöst worden. Gut, dass dem Betroffenen nichts passierte. Das Rad musste aber in die Reparatur). Auch die Schulleitung behält sich diese Maßnahme vor. Wir sind sehr froh darüber, dass der Großteil unserer Schülerschaft sich vernünftig verhält und bitten darum, die wenigen Übeltäter unter uns aktiv einer Klassenleitung oder der Schulleitung zu melden. Wir befinden uns hier nicht in einem Bereich von Streichen, sondern von Straftaten.

7. Mathe-Adventskalender

Unter www.mathekalender.de könnt ihr auch in diesem Jahr wieder am Mathe-Kalender teilnehmen. Meldet euch an und habt viel Spaß. Ein Schulgewinnspiel gibt es in diesem Jahr nicht.

8. Elternsprechtage: Helping Hearts im Einsatz

Um Eltern und Schüler:innen die Wartezeit auf dem Elternsprechtag zu versüßen, sorgen eure fleißigen Helping Hearts ♥️♥️ an beiden Tagen gegen eine Spende von mind. 1 Euro für Kaffee und Kuchen.

9.  Nikolausaktion

Noch bis Freitag 1.12. könnt ihr die Grüße für die Nikolausaktion in der Pausenhalle C abgeben. Denkt daran, dass der Nikolaus den bösen Kindern auch eine rote Karte bringen kann, wenn ihre Grüße beleidigend sind. Die Wichtel der SV überprüfen die Karten auf Beleidigungen etc.

10. Vorlesewettbewerb 2023 – (Vor-)Lesen macht Freude! 

Diesem Motto folgten sechs Schülerinnen des 6. Jahrgangs (Sophia Pleus, Johanna Kock, Carlotta Stellbrink, Mira Rosemann, Judith Sturm und Timea Molnor), als sie sich am 21.11.23 im Vorraum der Mensa trafen, um sich der Jury des Wettbewerbs (Frau Dr. Rolfes, Herrn Gutbier sowie der Vorjahressiegerin Madelon Hibbel und Frau Terfehr von der Stadtbibliothek Lingen) zu stellen. Die Schülerinnen stellten zunächst Textpassagen aus einem selbst gewählten Buch vor. In der zweiten Runde wurden Passagen aus einem Fremdtext („Herr Fuchs mag Weihnachten“ von Franziska Biermann) vorgetragen und schließlich konnte eine Schulsiegerin ermittelt werden. Johanna Kock aus der 6b konnte durch ihre flüssige und ausdrucksstarke Leseweise überzeugen und wird unsere Schule Anfang 2024 beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen Johanna weiterhin viel Erfolg!

11. Seminarfach „Rassismus gestern und heute“

„Hallo zusammen! Wir vom Seminarfach „Rassismus gestern und heute“ befassen uns mit dem politischen Aufstieg der AfD in Deutschland. Ein Grund für die Wahl unserer Thematik ist die aufstrebende und alltäglich erkennbare Wählerschaft in den sozialen Medien, als auch den vergangenen Landtagswahlen und den dazugehörigen Zahlen der AfD in Hessen. Unsere Gruppe möchte euch weiter über die AfD aufklären und Vergleiche zur NS- Zeit ziehen. Dafür hängen wir in der Woche vom 27.11 bis zum 01.12 Plakate in der Schule auf und posten Beiträge zu dem Thema auf unserem Instagram Account der Schule: „georgianer_gegen_hass“. Schaut dort gerne vorbei!“ Michel, Henrik, Abdullah und Robin

12. American Drama Group

Am Montag, den 4. Dezember, spielt die American Drama Group für die Schüler:innen der Jahrgänge 9 bis 13 „Animal Farm“ nach dem Werk von George Orwell. 

Die Jahrgänge 9 und 10 und die Klassen 11 a, 11 b und 11 d besuchen die erste Aufführung um 9:15 Uhr, so dass für diese Klassen die zweite Stunde früher endet. 

Die Jahrgänge 12 und 13 sowie die Klassen 11 c, 11 e und 11 f besuchen die zweite Aufführung um 11:30 Uhr

Wir freuen uns, die Drama Group wieder am Georgianum begrüßen zu dürfen und auf eine spannende Darbietung. Bitte seid pünktlich zu eurem jeweiligen Vorstellungstermin. Snacks und Getränke können vormittags nur am Kiosk und nicht in der Mensa gekauft werden.

Achtung: In den großen Pausen ist nur der Kiosk im C-Gebäude geöffnet, mittags findet der Verkauf in der Mensa wie gewohnt statt.

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I