„Man kann die Sonne berühren und drehen“ – Georgianum beendet Veranstaltungsreihe mit Tag der offenen Tür

Wie schon in den letzten Jahren zuvor so bildete auch der Tag der offenen Tür am vergangenen Freitag (15. Januar 2016) den Abschluss einer Veranstaltungsreihe, mit der unser Schule Viertklässler und deren Eltern über die Arbeit am Georgianum informiert.

Mit Informationsveranstaltungen im November und Januar wurden zunächst den Eltern

die gymnasialen Anforderungen und das breite Sprachenangebot ebenso vorgestellt wie die besonderen Themenklassen oder das bewährte Präventionskonzept. Im Fokus der Abschlussveranstaltung standen dann die Grundschüler selber. Sie konnten zusammen mit ihren Eltern durch die vielen Aktionen der Georgianer einen nachhaltigen Eindruck von den Räumlichkeiten und der technischen Ausstattung sowie einen tiefen Einblick in das aktive Schulleben am Georgianum gewinnen.

TdoT1

Der Streicherchor begrüßte unter der Leitung von Herrn Badde die zahlreichen Gäste in der Pausenhalle im C-Gebäude.

TdoT2

Schulleiter Herr Heuer nutzte nach seiner Begrüßung der Gäste die Gelegenheit, das musikalische Engagement der Schülerinnen und Schüler im Streicherchor zu loben.

TdoT3

Einen besonderen Service boten die Georgianer-Guides an: Sie führten die Gäste übers Gelände und gaben interessante Informationen zu zahlreichen Stationen – wie hier zum A-Gebäude.

TdoT4

Zwar nicht die Relativitätstheorie – aber scheinbar doch knifflig: Wie bricht sich der Lichtstrahl bei unterschiedlichen Prismen?

TdoT5

Keine Dschungelprüfung, sondern ein interessantes Untersuchungsobjekt im Fach Biologie: die Gespensterschrecke.

TdoT6

Es gibt über 3000 Arten von Gespensterschrecken, die auch „Wandelnde Blätter“ oder „Wandelnde Äste“ genannt werden. Diese Art täuscht ihre Fressfeinde zudem damit, dass ihr Hinterleib einem Skorpion ähnelt.

TdoT7

Machten am Tag der offenen Tür ordentlich Dampf – die Umwelt-AG mit der Miniaturdampfmaschine.

TdoT8

Alte Technik unter digitaler Kontrolle: Die ständige Kontrolle der Betriebstemperatur schützt vor Überhitzung.

TdoT9

Ein kleiner Blick in imperiale Zeiten: Zwei Thraker (= Gladiatoren) und zwei Legionäre kämpfen um die Gunst des Publikums im Kolosseum. Sie hoffen auf den Sieg oder auf die Gnade des römischen Kaisers.

TdoT10

Der Fotobeweis: Der amtierende Deutsche Meister residiert am Georgianum.

TdoT11

Fantastische Räume aus dem Kunstunterricht der Unterstufe – hier: „Planeten hautnah“ von Sophie Goede. Die Künstlerin erläutert dazu auf einer Info-Tafel dem Kunstinteressierten: „Man kann auf kleinen Glitzerkristallen laufen. Man kann die Sonne berühren und drehen.“

Text und Fotos: Stefan Roters.