Bester Jahrgangsdurchschnitt des Lingener Gymnasiums

Am Gymnasium Georgianum in Lingen sind am Freitag die Abiturienten entlassen worden

abitur-georgianum16_201606171916_fullAuszeichnung: Schulleiter Manfred Heuer (l.) und Karl-Heinz Vehring (r.) als Vorsitzender des Fördervereins des Gymnasiums Georgianum zeichneten drei Abiturienten aus: v.l. Marcel Geising, Traumnote 1,1 ist Jahrgangsbester, Malin Thomsen für jahrelanges soziales und schulisches Engagement wie auch Jonas Seipelt, soziales, schulisches, musikalisches Engagement. Foto: Johannes Franke

„Tage wie heute sind ganz außergewöhnliche“, begrüßte Oberstudiendirektor Manfred Heuer die 118 Abiturienten, ihre Eltern, Verwandte und Freunde. Dieser Jahrgang sei ein „ganz besonderer“, für den nun ein Lebensabschnitt zu Ende gehe und ein neuer begänne. Noch nie habe er als Schulleiter eine so gute Abiturdurchschnittsnote von 2,45 bekannt geben dürfen. Sie ist „ist ein hervorragendes Ergebnis.“ 29 Abiturienten halten ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife mit der Note eins vor dem Komma in Händen. Heuer gratulierte und bedankte sich für das schulische, aber auch soziale Engagement und die oft ehrenamtliche Arbeit der Schüler.

„Stolz auf das Erreichte sein“

„Sie dürfen mit ihren Kindern stolz auf das Erreichte sein“, richtete er sich an die Eltern. Nicht nur ihre Fachkompetenzen hätten die Abiturienten nachgewiesen, sondern hätten während ihrer gesamten Schulzeit „Weltoffenheit, Toleranz, Respekt, Verantwortungsbewusstsein“ im Sinne der Werteorientierung gelebt, der dem Leitbild der Schule entspräche. Mit dem Abitur schließe sich nun die schulische Tür, aber mit dem Abiturzeugnis ließen sich nun neue Türen öffnen.

„Doppelte Entlassungsfeier“

Für die Elternschaft erinnerte Martin Hainmann daran, dass dieser Jahrgang der letzte im Schuljahr 2008/09 war, der noch in den beiden Schulen Johanneum und Georgianum begann. „So gesehen feiern wir heute eine doppelte Entlassungsfeier.“ Heute sei der Tag gekommen, aus Sicht der Eltern Zensuren zu vergeben: „Summa cum laude“ lautet das Prädikat, verbunden mit einer „Eins mit Sondersternchen für die engagierte Lehrerschaft.“

Dank für Engagement

Karl-Heinz Vehring ehrte als Vorsitzender des Fördervereins Marcel Geising als Jahrgangsbesten mit der Traumnote 1,1. Malin Thomsen und Jonas Seipelt wurden für ihr schulisches, soziales und musikalisches Engagement gewürdigt. Mit heiteren Worten ließen Rebecca Kock und Albert Mainiger als Sprecher der Abiturienten die letzten Monate und die Bulgarienreise Revue passieren. Georgie’s Groove Orchestra und Sinfonietta umrahmten musikalisch die Entlassungsfeier. Sie war nicht nur im Sinne der Band „Sportfreunde Stiller“ ein Kompliment, sondern während der gesamten Feier „Das Kompliment“ an die Abiturientia 2016.

Text: Johannes Franke

Lingener Tagespost vom 17.06.2017