Schmecker oder Nichtschmecker?

Am Mittwoch, den 10.08.16, machten wir, der Biologie-LK von Frau Horas, uns morgens auf den Weg nach Osnabrück ins Explain-OS-Labor in der Uni Osnabrück. Dort wartete ein Versuch unter der Fragestellung “Schmecker oder Nichtschmecker des Bitterstoffes PTC“ auf uns. Dieses Merkmal wird vererbt.

Zunächst einmal hat jeder durch eine Geschmackprobe sofort eindeutig erkannt („Ihhhh“ bei den Schmeckern), ob er Schmecker oder Nichtschmecker ist. Das Ganze wollten wir natürlich auf molekularer Ebene untersuchen. Am Anfang isolierten wir unsere DNA, wobei bei vielen ein Zahnarztfeeling aufkam, da wir gegenseitig mithilfe eines Wattestäbchens eine Speichelprobe nahmen. Danach benutzen wir einige der millionenschweren Gerätschaften, um durch das PCR-Verfahren unsere DNA zu vervielfältigen. Hört sich für den Leser fremd an- wir als Bio-LK sagen: „Natürlich höchst interessant.“ Zum Schluss bekamen wir dann mithilfe der Gelelektrophorese bestätigt, was wir anfangs geschmeckt oder eben nicht geschmeckt haben.

Im Nachhinein fanden wir alle, dass die Laborarbeit eine sehr tolle und interessante Sache war, die sehr viel Spaß gemacht hat, vor allem weil sie so praxisbezogen war. Außerdem war es sehr spannend, seine eigene DNA analysieren zu können. Neben dem Experiment hatten wir in den Pausen außerordentlich viel Spaß an dem Süßigkeitenautomaten, an dem auch Frau Horas fleißig ruckelte, um die drei stecken gebliebenen Bifis strategisch zu erkämpfen.

Bio Labortag 10.8.2016_HOR_1Speichelprobe

Bio Labortag 10.8.2016_HOR_2Jonas und Aron in Aktion

Bio Labortag 10.8.2016_HOR_3                 Endlich erfolgreich!

Bio Labortag 10.8.2016_HOR_4                 Ergebnis der Gelelektrophorese

Text: Laura Höke, Gesa Thiering, Jahrgang 12
Fotos: Cornelia Horas