Georgianer erreichen nächste Runde der BiologieOlympiade

Einen bemerkenswerten Erfolg errangen drei Schüler unserer Schule in der ersten Runde der Internationalen BiologieOlympiade 2017. Dieser Schülerwettbewerb, der seit 1990 unter der Beteiligung von vielen Nationen alljährlich veranstaltet wird, hat sich zum Ziel gesetzt, interessierte und talentierte Schüler der Sekundarstufe II für biologisches Arbeiten und ökologische Fragestellungen zu interessieren und zu fördern. In der ersten von insgesamt vier Runden, an der nun Lena Buchmann, Derya Kücüctas und Jannik van Werde aus dem Leistungskurs Biologie von Frau Horas teilgenommen hatten, galt es für die drei Jung-Biologen, in Heimarbeit eine Ausarbeitung auf Grundlage eines Fragenkataloges anzufertigen. Dabei mussten sie selbstständig Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen der Biologie beantworten – wie zum Beispiel aus der Genetik oder der Botanik. Da musste der Spitzschanbel-Grundfink vom Opuntien-Grundfink in seiner Lebens- und Ernährungsweise unterschieden werden. Beide gehören zu den sog. Darwinfinken, die – vom Charles Darwin auf den Galapagosinseln entdeckt – sich lediglich in der Form und Größe ihres Schnabels äußerlich unterscheiden. Auf dem Gebiet der Botanik galt es das sog. Pseudogetreide zu untersuchen und der Fragestellung nachzugehen, in wie weit Vertreter dieser Pflanzen wie z.B. Quinoa von Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit bedenkenlos verzehren werden können.

Zusammen mit Frau Horas, der betreuenden Biologielehrerin, überreichte Herr Heuer den Nachweis über die guten Platzierungen und die damit verbundene Einladung, an der nächsten Runde teilzunehmen. (v.l.): Lena Buchmann, Herr Heuer, Derya Kücüctas, Frau Horas, Jannik van Werde.

Bundesweit haben sich 1700 Schüler diesen Aufgabenstellungen in ihrer Freizeit gewidmet und sicherlich schnell gemerkt, dass hier nicht nur Schulstoff abgefragt wird. Von den 141 Schülern, die aus Niedersachsen dabei waren, haben sich 76 für die 2. Runde qualifiziert. Und unter diesen 76 ist Derya Viertplatzierte, Lena belegte den 19. und Jannik den 22. Platz.

Nun steht für die so erfolgreichen Georgianer die nächste Runde an: eine Klausur mit 30 Multiple-Choice-Fragen, die es in 120 Minuten zu beantworten gilt. Dazu wünscht die Schulgemeinschaft viel Fortune.

Text und Foto: Stefan Roters